Starte selbstständig
in deine
Architekturkarriere.

Bei Odepla kannst du schon während deines Studiums erste Projekterfahrungen sammeln. Nutze die Plattform, um deine ersten Entwürfe zu kreieren und Bauherren bei kleinen Projekten zu beraten, während wir den Rest übernehmen. Ideal, um dein Portfolio aufzubauen und in die Welt der Architektur zu starten.

Was dir Odepla bietet

Profitiere auf Odepla von der einmaligen Möglichkeit bereits während des Studiums bezahlte Entwürfe und Konzepte zu erstellen und so erste Projekterfahrungen zu sammeln. Unabhängig von Deiner Fachrichtung.

Netzwerkaufbau

Lerne als Architekturstudierender neue Kunden kennen und erarbeite gemeinsam mit ihnen innovative Konzepte. Dies ist eine großartige Gelegenheit, frühzeitig Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Kreativität und Wettbewerbe

Nutze deine Kreativität und nimm an Architekturwettbewerben teil. Erstelle Entwürfe für vielfältige Projekte und sammle wertvolle Erfahrungen in deinem Fachgebiet.

Verdiene Geld

Verdiene Geld neben deinem Studium, indem du das tust, was du liebst – entwerfe und berate in kleinen Architekturprojekten. Dies bietet dir die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und dein Einkommen aufzubessern.

Odepla ist für unsere Architekturstudierenden eine fantastische Möglichkeit, bereits während ihres Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln und ein wertvolles Kunden-Netzwerk aufzubauen. Die Plattform erleichtert den Übergang von der Theorie zur Praxis und bietet unseren Studierenden die Gelegenheit, an realen Projekten zu arbeiten.
Wir glauben fest an das Team und das Konzept von Odepla. Deshalb veranstalten wir einmal im Semester einen gemeinsamen Online-Talk, bei dem sich unsere Studierenden direkt mit den Gründern austauschen, die Plattform kennenlernen, Fragen stellen und sich inspirieren lassen können.

Das sagen angehende Architekten über Odepla

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung von Odepla und stellen sicher, dass es die Funktionen und Rahmenbedingungen enthält, die Du benötigst.

FAQs

Auf Odepla gibt es ein Bewerbungsverfahren für Architekturstudierende, bei dem du bspw. deine Immatrikulationsbescheinigung benötigst. Das Bewerbungsverfahren ist wichtig, damit auch nur echte Architekturstudierende Ihre Leistungen auf Odepla anbieten können.

Das Honorar für eine Architekturleistung wird individuell zwischen dir und den Auftraggebern verhandelt. Odepla bietet dir hierfür Hilfestellungen und Empfehlungen, so dass du letztlich eine faire Bezahlung für deine Arbeit erhältst.

Nein.
Da du auf Odepla kleinere Entwurfs-  und Konzeptarbeiten erledigst, die nicht genehmigungsfähig sind, kannst du ortsunabhängig arbeiten.
Sollte ein Auftraggeber einen genehmigungsfähigen Entwurf benötigen, ist die Anfrage entsprechend gekennzeichnet und kann nur von eingetragenen Architekten bearbeitet werden.

Nein.
Auf Odepla erstellst du u.a. Entwürfe und Design-Ideen, die nicht genehmigungsfähig sind. Entsprechend musst du kein abgeschlossenes Architekturstudium und einen Eintrag in die Architektenkammer vorweisen können.

Sollte ein Auftraggeber jedoch einen genehmigungsfähigen Entwurf benötigen, ist die Anfrage entsprechend gekennzeichnet und kann nur von eingetragenen Architekten bearbeitet werden.

Nein.
Auf Odepla agierst du komplett selbstständig. 

Odepla bietet dir die Plattform und Möglichkeit dies zu tun und bereits während dem Studium erste Schritte in Richtung “Selbstständigkeit” zu gehen.

Hierfür haben wir einige Informationen zusammengetragen, die dir u.a. bei dieser Fragestellung helfen sollen.

Die Informationen findest du hier:
Odepla – Guide zur Selbstständigkeit

Odepla ist ein Akronym und steht für “Open Design Platform”.

Starte jetzt deine Architektenlaufbahn:
Bewirb dich bei Odepla und setze deine Ideen in echten Projekten um!